Loading...
Warum Coaching? 2017-08-15T14:27:15+00:00

Project Description

Warum Coaching?

Warum soll ich ein Life Coaching in Anspruch nehmen? Kann ich nicht meine Themen mit Freunden oder meiner Familie besprechen? Wofür brauche ich denn einen Coach?

Auf jeden Fall. Das solltest du auch immer tun. Und ein Coach wird nie diese Gespräche ersetzten können. Das ist auch gar nicht Sinn der Sache. Im Familienkontext geht es mehr darum, was sie dir für Tipps geben können und ob sie das was du machst, gut finden. Glauben sie, dass du das kannst und dass das zu dir passt? Was ist ihre Meinung dazu.
 Ein Coach tritt dir neutral gegenüber. Er ist einfach da, um dir zuzuhören und dir Fragen zu stellen. Er hat keine eigene Meinung, übt keinen Druck aus und sagt Dir nicht, was seiner Meinung nach das Beste für dich sei.
Ein Coach hilft dir, besser zu reflektieren. Stell dir vor wie du ein Regal ausräumst und dann alles geordnet wieder einräumst und du so selbst reflektiert die Antworten auf deine eigenen Fragen findest. Ein Coach hilft dir, die Dinge aus ganz neuen Perspektiven zu betrachten und neue Lösungsansätze zu entwickeln. In einer Coaching Session wird ein Raum geschaffen, in dem du frei träumen und herumspielen darfst, was alles möglich sein könnte.
Was sind deine Träume, wo zieht es dich im Leben hin?
Denke mal kurz drüber nach: Was wollten deine Eltern immer, was aus dir mal werden soll? Na fällt dir was ein? Ich bin mir ziemlich sicher. Wir wissen meist ganz genau, was andere von uns wollen, was andere finden, dass wir tun sollten. Doch weißt du, was du willst? Was dein Herzenswunsch ist? Wenn ja: Perfekt! Ich freue mich wirklich sehr für dich! Setzt du Ihn denn auch in die Tat um? Wenn nein: Das ist ok. Setz dich nicht unter Druck. Die Mehrheit von uns geht mal durch diese Zeit, in der wir nicht wirklich wissen, wohin mit uns und was wirklich unser Ziel im Leben ist. Die gute Nachricht: Es gibt ihn, deinen Traum. Wir alle haben einen. Oft sind wir nur nicht in der Lage, ihn auch wirklich zu hören.
Zu lernen, seine innere Stimme wieder zu hören und zu hören, was sie uns sagt, ist ein Kernthema, an dem ich mit sehr vielen meiner Klienten arbeite. Ich bin selbst durch diese Zeit gegangen und kann daher sehr gut nachvollziehen, wie sich das anfühlt. Doch es ist möglich, das zu überwinden und diese Stimme wieder laut und klar zu hören und ihr zu vertrauen. Dir gelingt das bereits sehr gut? Umso besser! Dir geht es nur darum, die Strategie auszuarbeiten, um dahin zu kommen? Das ist ebenso ein tolles Coaching-Thema, an dem wir gerne arbeiten können.

Verändere dein Leben

Solange nicht jeder seinem Lebenssinn und seinen Träumen folgt, und Selbstzweifel und Ängste bestehen bleiben, kann keiner von uns wirklich ruhen. Auch wenn das extrem schwierig erscheint, ist der Weg zu deinen Lebensträumen der einzige, der sich langfristig richtig anfühlen wird. Und sobald du ihn gehst auch der, der sich plötzlich ganz leicht anfühlt. Gerne unterstütze ich dich auf diesem Weg und freue mich mit dir an deinen Lebensthemen zu arbeiten.

Newsletter
Contact